Lücke im Internet Explorer “Ein bisschen Spaß muss sein …”

Projekt Storage (SAN)

Drop us a line...

Send Message

Mein nächstes Projekt wird eines, mit dem ich noch keine Erfahrungen habe – Storage bzw. ein SAN.

Ein SAN, was ist das eigentlich?!

Als Storage-Area-Network (SAN) bzw.Speichernetzwerk bezeichnet man im Bereich der Datenverarbeitung ein Netzwerk zur Anbindung von Festplattensubsystemen(Disk-Array) und Tape-Libraries an Server-Systeme. Storage Area Networks sind für serielle, kontinuierliche Hochgeschwindigkeitsübertragungen großer Datenmengen konzipiert worden.

Hmm, klingt logisch, aber warum nicht einfach ein paar Festplatten per USB oder ein NAS verwenden? Die Frage habe ich mir auch gestellt und bin zu dem Fazit gekommen, dass man sie nicht pauschal beantworten kann. Die Frage gehört zur Kategorie: “Was ist das beste Auto?”. Solche Fragen kann man ohne Hintergrundwissen nicht beantworten.

Daher müssen wir uns eine Beispiel – Konfiguration ausdenken, anhand dessen wir dann Entscheidungen treffen können.

Da das Thema auch für mich neu ist, habe ich versucht, bei Xing ein paar erfahrene Antworten zu bekommen. Hier wurde u.A. auf das sog. “Virtuelle SAN” aufmerksam gemacht. Die Firma DataCore ist in diesem Bereich weit oben und daher werde ich nun auch schauen, was damit möglich ist.

      Leave a Reply